Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus
Ganzheitliches Lernen und Sport – ohne Kompromisse
Die Vereinbarkeit von Schule, Lernen und Sport ist im Alltag oft eine echte Herausforderung – sowohl für Eltern als auch für Schülerinnen und Schüler. Es geht dabei nicht nur darum, Bestleistungen in der Schule zu erzielen oder im (Leistungs-) Sport zu glänzen. Vielmehr geht es darum, jedem Kind die Möglichkeit zu bieten, seine individuelle Meisterschaft sowohl schulisch als auch sportlich zu erreichen.
Ganzheitliches Bildungskonzept
Der Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus | DBBC in Bad Aibling ermöglicht genau diese Verbindung in einem wegweisenden Bildungskonzept.
An unseren privaten Ganztagsschulen ab der 5. Klasse bieten wir vier verschiedene Schularten mit fünf staatlich anerkannten Abschlüssen an: Realschule, Mittelschule, Fachoberschule (FOS) und Cambridge International School.
Unser Unterricht findet in kleinen Klassen statt, in denen höchstens 22 Schülerinnen und Schüler lernen. Unsere Schülerschaft ist vielfältig und spiegelt die Gesellschaft wider.
Sportcampus
Die zeitraubende Elterntaxi-Routine am Nachmittag entfällt, da sportliche Freizeitaktivitäten in unseren Stundenplan integriert sind, und das wöchentlich bis zu viermal für 100 Minuten am Vormittag.
Dies gewährleistet, dass unsere Kinder die bestmögliche schulische Förderung und Bildung erhalten. Gleichzeitig bieten wir beste Bedingungen für Sport und Bewegung, angepasst an individuelle Talente und Begeisterung.
Die meisten sportlichen Aktivitäten finden direkt auf unserem weitläufigen Campus statt und sind bequem zu Fuß erreichbar. Ein Shuttlebus steht für weitere Wege zur Verfügung.
Neben unserem vielfältigen Sportangebot bieten wir auch viele weitere Individualisierungsmöglichkeiten aus den Bereichen Kreativ, Digital, Soziales und Technik an, die im Rahmen des gebundenen Ganztagskonzeptes gewählt werden können.
Ganztagsschulen sinnvoll digital
Unsere Ganztagsschulen auf dem Campus leben auch Digitalisierung und Digitalität.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in einer sinnvollen Mischung aus analogen und digitalen Methoden mit ihren eigenen Tablets und lernen dabei einen eigenverantwortlichen und sinnvollen Umgang mit dem Internet.