Skip to content
Bildungstage Impulsvortrag

10 Kleine Fingerlein – TASTSCHREIBEN

Mediengruppe Münchner Merkur tz
Klaus Grübl, Inhaber COMAK
Literaturhaus München • 2. OG

Die multisensorische Methode ganz einfach, schnell und mit Spaß TASTSCHREIBEN zu erlernen 

10-Finger-Tastschreiben ist in der digitalen Grundbildung eine unverzichtbare Grundkompetenz und Kulturtechnik geworden. Viele Erwachsene erinnern sich noch den langwierigen und langweiligen Tastschreib-Unterricht mit unzähligen Wiederholungen von ASDFG ASDFG usw. In der ursprünglichen Lehrmethode war das Erlernen mühevoll und nicht „gehirnlesbar“.  

„Das muss anders möglich sein“ haben wir vom 10 kleine Fingerlein-Team gedacht und unser Wissen und unsere Erfahrung um ganzheitliches und multisensorisches Lernen zusammengetragen und eine lustvolle Lernmethode entwickelt.  Im Vortrag erfahren Sie, was die Methode so motivierend, zeitsparend und nachhaltig erfolgreich macht. Sie lernen die zwei Unterrichtsvarianten von 10 kleine Fingerlein kennen. Kinder und PädagogInnen im deutschsprachigen Raum begeistern sich seit vielen Jahren gleichermaßen für diese einzigartige Methode. Der Nutzen geht weit über das einfache Erlernen des 10 Finger Tastschreibens hinaus. Ganz nebenbei verbessern die Kinder beim Üben ihre Lese- und Schreibkompetenz. 

Klaus

Über den Speaker Klaus Grübl

Klaus Grübl ist Pädagoge, Betriebswirt, Humortherapeut und Erwachsenenbildner. Er leitet seit ca. 30 Jahren sein Unternehmen COMAK mit Schwerpunkt ganzheitliche Trainings und Seminare in der betrieblichen Weiterbildung. Als Pädagoge und Dozent beschäftigte er sich schon seit Jahrzehnten mit der motivierenden und „gehirnlesbaren“ Vermittlung von Inhalten und nachhaltigen Lernerfolgen. Lernen soll Spaß machen und als sinnvoll erlebt werden, auch wenn es um „trockene“ Inhalte geht. 

Als Dozent an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum inspirierte er in den vergangenen 20 Jahren PädagogInnen mit seiner Begeisterung für ganzheitliches, multisensorisches und humorvolles Lehren und Lernen auf Augenhöhe.