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Bildungstage Keynote
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Du gehörst uns!

Mediengruppe Münchner Merkur tz
Dr. Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm
Literaturhaus München • 2. OG

Die psychologischen Strategien von Facebook, TikTok, SnapChat & Co. und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Weltweit nutzen aktuell ca. fünf Milliarden Menschen ein Social-Media-Angebot. Die gleiche Zahl an Smartphone-Nutzenden wird aktuell geschätzt.
Für die Nutzungserlaubnis der sozialen Netzwerke zahlen wir in der Regel mit unseren Daten. Wie viele Studien untermauern, geht das Datengeschäftsmodell mit zahlreichen Problemen einher. Unter anderem hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass dieses Modell Onlinezeiten verlängernd ist und auch „Online-Sucht“ oder eine problematische Nutzung von Social-Media-Angeboten befeuern könnte. Weiterhin stellt das Datengeschäftsmodell ein Problem für unsere Privatsphäre und eine Bedrohung für unsere Demokratie dar.
In dem Vortrag werden zunächst das Datengeschäftsmodell und die psychologischen Strategien der Tech-Industerie näher erläutert. Weiterhin wird thematisiert, was digitale Fußabdrücke über uns verraten. Final wird diskutiert, wie das Datengeschäftsmodell der Industrie mit den Anforderungen in unserem Schul-, Privat- und Arbeitsalltag kollidiert.
Im Vortrag werden nicht nur die Problemfelder aufgezeigt, sondern auch mögliche Lösungen präsentiert. Was können wir gegen die scheinbare Übermacht der Tech-Industrie tun?

Über den Speaker Dr. Christian Montag

Dr. Christian Montag ist Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm und war von 2016-2022 Visiting Professor an der University of Electronic Science and Technology of China in Chengdu/China. Zuvor hat er in Gießen Psychologie studiert und danach an der Universität Bonn promoviert und habilitiert. Als Post-Doc arbeitete er zudem an der Stony Brook University auf Long Island, NY, USA.
Neben den biologischen Grundlagen der Persönlichkeit erforscht Christian Montag mit modernen wissenschaftlichen Methoden, wie sich die  Digitalisierung auf uns Menschen und unsere Gesellschaft auswirkt. Außerdem forscht er im Bereich der Neuroökonomik und Psychoinformatik.
Christian Montag ist (Ko-)Autor von über 350 wissenschaftlich-begutachteten Fachartikeln und sitzt im Editorial Board mehrerer Fachzeitschriften. Über seine Arbeiten wird in der internationalen und nationalen Presse berichtet (z. B. Berichte/Artikel in New York Times, Forbes, Spiegel, Die Zeit, FAZ, SZ, ARD, ZDF, Arte, CNN, etc.).
Im Jahr 2020 ist sein Buch „Animal Emotions – How they drive human behavior“ bei Punctum Books erschienen.  Im Herbst 2021 erschien sein Buch „Du gehörst uns!“ im Blessing Verlag. Gerade ist sein neues Buch „Zwischen Bildschirmen und Bäumen“ erschienen.